Die besondere Ausgangslage gymnasialer Klassenlehrpersonen und eine schweizweit einzigartige Weiterbildungsoption
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9184Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsinhalt, Studiengang, Studieninhalt, Klassenlehrer, Sekundarstufe II, SchweizAbstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert ausgewählte Merkmale, welche charakteristisch für die besondere Ausgangslage von Klassenlehrpersonen an Gymnasien sind. Dabei wird die Bedeutung der sich daraus ergebenden Implikationen für die Praxis als gymnasiale Klassenlehrperson skizziert, wonach vor diesem Hintergrund die Studieninhalte und die Studienschwerpunkte des schweizweit einzigartigen Weiterbildungsstudiengangs «CAS Klassenlehrer/- in an Gymnasien» vorgestellt werden. Ziel ist es, den noch kaum vorhandenen Diskurs über Klassenlehrpersonen an Gymnasien, ihre Aufgaben, Herausforderungen und die dafür notwendigen Kompetenzen anzuregen und gymnasialen Lehrpersonen eine berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeit vorzustellen.
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Veröffentlicht
2022-08-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Martins, R., & Fordschmid, L. (2022). Die besondere Ausgangslage gymnasialer Klassenlehrpersonen und eine schweizweit einzigartige Weiterbildungsoption. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 200-212. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9184