Die besondere Ausgangslage gymnasialer Klassenlehrpersonen und eine schweizweit einzigartige Weiterbildungsoption

Autor/innen

  • Ramona Martins Pädagogische Hochschule Luzern
  • Livius Fordschmid Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9184

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsinhalt, Studiengang, Studieninhalt, Klassenlehrer, Sekundarstufe II, Schweiz

Abstract

Der vorliegende Beitrag thematisiert ausgewählte Merkmale, welche charakteristisch für die besondere Ausgangslage von Klassenlehrpersonen an Gymnasien sind. Dabei wird die Bedeutung der sich daraus ergebenden Implikationen für die Praxis als gymnasiale Klassenlehrperson skizziert, wonach vor diesem Hintergrund die Studieninhalte und die Studienschwerpunkte des schweizweit einzigartigen Weiterbildungsstudiengangs «CAS Klassenlehrer/- in an Gymnasien» vorgestellt werden. Ziel ist es, den noch kaum vorhandenen Diskurs über Klassenlehrpersonen an Gymnasien, ihre Aufgaben, Herausforderungen und die dafür notwendigen Kompetenzen anzuregen und gymnasialen Lehrpersonen eine berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeit vorzustellen. 

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Veröffentlicht

2022-08-01

Zitationsvorschlag

Martins, R., & Fordschmid, L. (2022). Die besondere Ausgangslage gymnasialer Klassenlehrpersonen und eine schweizweit einzigartige Weiterbildungsoption. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 200-212. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9184