Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule FHNW

Autor/innen

  • Bettina Weller Pädagogische Hochschule FHNW
  • Luca Preite Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9181

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Studiengang, Studieninhalt, Sekundarstufe I, Klassenlehrer, Lehrerrolle, Interdisziplinäres Studium, Kooperative Pädagogik, Profession, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Im Beitrag wird skizziert, wie Studierenden der Pädagogischen Hochschule FHNW im Rahmen des Studiengangs der Sekundarstufe I Einblicke in die Tätigkeiten, Anforderungen und Kompetenzen von Klassenlehrpersonen vermittelt werden. Mittels einer interdisziplinären Herangehensweise wird dabei die Vermittlung eines kooperativen Professionsverständnisses von Klassenlehrpersonen angestrebt. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2022-08-01

Zitationsvorschlag

Weller, B., & Preite, L. (2022). Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule FHNW. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 177-184. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9181