Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen

  • Franziska Vogt Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Doris Kunz Heim Pädagogische Hochschule FHNW
  • Charlotte Baez Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Netkey Safi Pädagogische Hochschule Bern
  • Bea Zumwald Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schlagworte: Kooperation, Klassenlehrer, Klassenleitung, Team, Lehrpersonal, Primarbereich, Wirkung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fragebogenerhebung, Studie, Schweiz

Abstract

Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann.

Veröffentlicht
2022-08-01
Zitationsvorschlag
Vogt, F., Kunz Heim, D., Baez, C., Safi, N., & Zumwald, B. (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 213–229. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9185