Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 33 Nr. 1 (2015): Erwerb professioneller Kompetenz: Ergebnisse der Deutschschweizer Zusatzstudie zu TEDS-M
Bd. 33 Nr. 1 (2015): Erwerb professioneller Kompetenz: Ergebnisse der Deutschschweizer Zusatzstudie zu TEDS-M
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.33.1.2015
Veröffentlicht:
2015-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Zur Situierung der aktuellen Lehrkräftebildungsforschung: Stand und Perspektiven im Rahmen von internationalen Vergleichsuntersuchungen
Knut Schwippert
7-21
PDF
Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung
Christian Brühwiler, Erich Ramseier, Sibylle Steinmann
22-45
PDF
«Glaubensbestände und Glaubenswandel»: Zur Transformation von konstruktions- und transmissionsorientierten Lehr-Lern-Überzeugungen in der Lehrpersonenausbildung
Horst Biedermann, Sibylle Steinmann, Fritz Oser
46-68
PDF
Unsere zukünftigen Lehrpersonen: Idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch
Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler
69-91
PDF
Effekte eines zielorientierten pädagogischen Coachings auf die subjektive Wahrnehmung der Qualität der Rückmeldung und der Erweiterung der Handlungskompetenz
Samuel Krattenmacher
92-102
PDF
Einige Empfehlungen zu den in diesem Heft vorgestellten Analysen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungsverläufen. Oder: Versteckte Normativitäten als Elemente der Kritik der empirischen Vernunft
Fritz Oser
103-113
PDF
Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Modellierung von Entwicklungsprozessen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Tina Hascher
114-120
PDF
Forumsbeiträge
Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht: Die Rolle der Unterrichtsplanung
Anita Stender, Maja Brückmann, Knut Neumann
121-133
PDF
Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen. Ein Diskussionsbeitrag
Wolfgang Beywl, Christine Künzli David, Roland Messmer, Christine Streit
134-151
PDF
Müssen Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen
Walter Herzog
152-163
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen