Müssen Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen

Autor/innen

  • Walter Herzog Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.33.1.2015.9587

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Einheit von Forschung und Lehre, Pädagogische Hochschule

Abstract

Von verschiedener Seite werden die pädagogischen Hochschulen aufgefordert, das humboldtsche Ideal der Einheit von Forschung und Lehre einzulösen. Darin liegt eine dogmatische Setzung, die der kritischen Prüfung nicht standhält. Der Autor begründet seine Position unter Rekurs auf die Wissensbasis der Lehrprofession, den Stellenwert der Forschung in einer modernen Wissenschaft und die Kompetenzorientierung der Studiengänge der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anstelle eines Einheitsdenkens empfiehlt er ein Differenzdenken, das es den pädagogischen Hochschulen ermöglicht, das Verhältnis von Forschung und Lehre variabel auszugestalten.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2015-04-01

Zitationsvorschlag

Herzog, W. (2015). Müssen Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(1), 152-163. https://doi.org/10.36950/bzl.33.1.2015.9587