Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 38 Nr. 3 (2020): Doppeltes Kompetenzprofil
Bd. 38 Nr. 3 (2020): Doppeltes Kompetenzprofil
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020
Veröffentlicht:
2020-12-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Zur Bedeutung des doppelten Kompetenzprofils in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Horst Biedermann, Samuel Krattenmacher, Stefanie Graf, Mateusz Cwik
326-342
PDF
Schulpraktische Erfahrung von Dozierenden als Basis praxisbezogener Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Positionen und Anfragen zum Schulpraxiserfordernis
Falk Scheidig
343-358
PDF
Personalstrategische Überlegungen im Rahmen des doppelten Kompetenzprofils: Erkenntnisse und Einsichten aus der aktuellen schweizweiten Dozierendenbefragung
Annette Tettenborn, Melanie Elderton
359-379
PDF
Kompetenz zwischen dem Individuum und seiner organisationalen Umgebung – eine Spurensuche
Christa Scherrer, Geri Thomann
380-393
PDF
«Im engen Kontakt mit der Praxis der Volksschule» oder «im Dienste der pädagogischen Forschung»? – Historische Spurensuche zu Kontexten der «Vorbildung» von Dozierenden am Beispiel des Kantons Zürich in den 1920er-Jahren
Andreas Hoffmann-Ocon
394-406
PDF
Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden – berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule
Annelies Kreis, Samuel Krattenmacher, Corinne Wyss, Marco Galle, Julia Ha, Anna Locher, Urban Fraefel
407-421
PDF
Die Bedeutung des Berufsfeldbezugs in den Aufgaben und für Laufbahnen an Pädagogischen Hochschulen
Christa Scherrer, Simone Heller-Andrist, Christoph Suter, Markus Fischer
422-434
PDF
Doppeltes Kompetenzprofil von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung
Jürg Arpagaus
435-447
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen