Doppeltes Kompetenzprofil von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung

Autor/innen

  • Jürg Arpagaus Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9271

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Dozent, Dozentin, Hochschullehrer, Hochschullehrerin, Pädagogische Hochschule, Berufsbildung, Theorie-Praxis-Beziehung, Professionalisierung, Kompetenz, Rektrutierung, Nachwuchsförderung, Schweiz

Abstract

Der Beitrag knüpft an der jüngsten Diskussion um das sogenannte «doppelte Kompetenzprofil» von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz an und erweitert diese mit der Perspektive der Berufsbildung. Es wird dargestellt, dass Hochschuldozierende im Bereich der Berufsbildung, die Professionswissen generieren, ordnen und vermitteln, mit ihrem doppelten Kompetenzprofil Wissenschaften und Praxen der lehrenden Berufe und der Ausbildungsberufe verschränken. Ein neu entwickeltes und im Beitrag dargestelltes Referenzmodell bietet Orientierung bei der Rekrutierung, der Nachwuchsförderung und der Professionalitätsentwicklung der PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung. 

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Veröffentlicht

2020-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Arpagaus, J. (2020). Doppeltes Kompetenzprofil von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 435-447. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9271