Die Bedeutung des Berufsfeldbezugs in den Aufgaben und für Laufbahnen an Pädagogischen Hochschulen

  • Christa Scherrer Pädagogische Hochschule Zug
  • Simone Heller-Andrist Pädagogische Hochschule Zürich
  • Christoph Suter Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Markus Fischer Pädagogische Hochschule Zug
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Wissenschaftliches Personal, Kompetenz, Professionalisierung, Berufslaufbahn, Personalentwicklung, Praxisbezug, Theorie-Praxis-Beziehung, Berufsfeld, Studiengang, Pilotprojekt, Evaluation, Pädagogische Hochschule, Projekt, Schweize

Abstract

Der Beitrag präsentiert ein «Kompetenzprofil des wissenschaftlichen Personals an Pädagogischen Hochschulen», in dem der Berufsfeldbezug des wissenschaftlichen Personals konzeptionell gefasst ist. Das Profil ist Reflexionsfolie für die Auseinandersetzung mit der Laufbahngestaltung und zugleich Referenz für einen zweifach pilotierten, im Herbst 2021 erstmals als CAS angebotenen Studiengang zur Stärkung des Berufsfeldbezugs. Dieser Studiengang wird anhand seines Konzepts, der Gruppe von Teilnehmenden und ihrer in einer Evaluation der Pilotdurchführungen erhobenen Erfahrungen beschrieben. Es werden formale und inhaltliche Aspekte des Berufsfeldbezugs in der Laufbahngestaltung an Pädagogischen Hochschulen besprochen. 

Veröffentlicht
2020-12-01
Zitationsvorschlag
Scherrer, C., Heller-Andrist, S., Suter, C., & Fischer, M. (2020). Die Bedeutung des Berufsfeldbezugs in den Aufgaben und für Laufbahnen an Pädagogischen Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 422–434. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9270
Rubrik
Beitrag in Themenheft