Personalstrategische Überlegungen im Rahmen des doppelten Kompetenzprofils: Erkenntnisse und Einsichten aus der aktuellen schweizweiten Dozierendenbefragung

  • Annette Tettenborn Pädagogische Hochschule Luzern
  • Melanie Elderton Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Kompetenz, Berufsbild, Dozent, Dozentin, Pädagogische Hochschule, Praxisbezug, Interview, Schweiz

Abstract

Die Orientierung der Pädagogischen Hochschulen und ihres akademischen Personals an Wissenschaft/Forschung und Berufsfeld, aber auch Anstellungen in Lehre und Forschung sind Kennzeichen eines doppelten Kompetenzprofils. Sekundäranalysen der Daten zu den Pädagogischen Hochschulen aus der Dozierendenbefragung geben Hinweise zur «doppelten Orientierung» der Dozierenden in Abhängigkeit von Qualifikation, Praxiserfahrung und Wissenschaftsorientierung. Die Ergebnisse zeigen, dass Dozierenden mit Lehrprofil eine Entwicklung in Richtung Wissenschaftsorientierung empfohlen werden könnte und dass eine Stärkung von Mischprofilen oder integrierten Profilen von einem Ausbau des Personalkörpers mit Promotion profitieren dürfte. 

Veröffentlicht
2020-12-01
Zitationsvorschlag
Tettenborn, A., & Elderton, M. (2020). Personalstrategische Überlegungen im Rahmen des doppelten Kompetenzprofils: Erkenntnisse und Einsichten aus der aktuellen schweizweiten Dozierendenbefragung . BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 359–379. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9266
Rubrik
Artikel in Themenheft