Personalstrategische Überlegungen im Rahmen des doppelten Kompetenzprofils: Erkenntnisse und Einsichten aus der aktuellen schweizweiten Dozierendenbefragung

Autor/innen

  • Annette Tettenborn Pädagogische Hochschule Luzern
  • Melanie Elderton Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9266

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Kompetenz, Berufsbild, Dozent, Dozentin, Pädagogische Hochschule, Praxisbezug, Interview, Schweiz

Abstract

Die Orientierung der Pädagogischen Hochschulen und ihres akademischen Personals an Wissenschaft/Forschung und Berufsfeld, aber auch Anstellungen in Lehre und Forschung sind Kennzeichen eines doppelten Kompetenzprofils. Sekundäranalysen der Daten zu den Pädagogischen Hochschulen aus der Dozierendenbefragung geben Hinweise zur «doppelten Orientierung» der Dozierenden in Abhängigkeit von Qualifikation, Praxiserfahrung und Wissenschaftsorientierung. Die Ergebnisse zeigen, dass Dozierenden mit Lehrprofil eine Entwicklung in Richtung Wissenschaftsorientierung empfohlen werden könnte und dass eine Stärkung von Mischprofilen oder integrierten Profilen von einem Ausbau des Personalkörpers mit Promotion profitieren dürfte. 

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Veröffentlicht

2020-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Tettenborn, A., & Elderton, M. (2020). Personalstrategische Überlegungen im Rahmen des doppelten Kompetenzprofils: Erkenntnisse und Einsichten aus der aktuellen schweizweiten Dozierendenbefragung . BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 359-379. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9266