Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden – berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule

  • Annelies Kreis Pädagogische Hochschule Zürich
  • Samuel Krattenmacher Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Corinne Wyss Pädagogische Hochschule FHNW
  • Marco Galle Pädagogische Hochschule Zürich
  • Julia Ha Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Anna Locher Pädagogische Hochschule FHNW
  • Urban Fraefel Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Praxiserfahrung, Praxisbezug, Berufspraxis, Theorie-Praxis-Beziehung, Tandem-Methode, Professionalisierung, Weiterbildung, Pädagogische Hochschule, Projekt, Studie, Forschungsergebnis, Schweiz

Abstract

Für die Ausbildung von Lehrpersonen stellen die Sicherung einer ausreichenden Anzahl geeigneter Praxisplätze und die Integration wissenschafts- und praxisbasierter Erfahrungs- und Wissensbestände zentrale Probleme dar. Drei Pädagogische Hochschulen lancierten ein Projekt, das dies adressiert: Je eine PH-Dozentin oder ein PH-Dozent und eine schulbasierte Fachperson (Praxisdozierende) unterstützen im Tandem Professionalisierungsprozesse von Studierenden. 51 Praxisdozierende erweitern ihre Kompetenzen für eine wissenschaftsbasierte Lehrpersonenbildung in einer neu geschaffenen Weiterbildung (CAS). Das neue Konzept, die Weiterbildung und die Umsetzung je PH werden vorgestellt. Ergebnisse der Begleitstudie geben Einblick in das Wirken der Tandems.  

Veröffentlicht
2020-12-01
Zitationsvorschlag
Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A., & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden – berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 407–421. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9269
Rubrik
Beitrag in Themenheft