Schulpraktische Erfahrung von Dozierenden als Basis praxisbezogener Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Positionen und Anfragen zum Schulpraxiserfordernis

Autor/innen

  • Falk Scheidig Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9265

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Hochschullehrer, Hochschullehrerin, Kompetenz, Schulpraxis, Praxiserfahrung, Wirkung, Hochschullehre, Schweiz

Abstract

Seit Langem wird gefordert, Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sollten selbst über schulpraktische Erfahrung im Lehrberuf verfügen. Damit verbindet sich die Erwartung einer Gewährleistung des notwendigen Praxisbezugs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forderungen und Rechtsgrundlagen zur Sicherstellung der Schulpraxiserfahrung von Dozierenden werden von kontroversen Diskussionen begleitet. Der Beitrag führt in diesen Diskurs ein, referiert Positionen und Forschungsbefunde und diskutiert eine zentrale Frage zum Schulpraxiserfordernis, nämlich: Welche Wirkung kann und soll Praxiserfahrung in der Hochschullehre konkret haben?

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Veröffentlicht

2020-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Scheidig, F. (2020). Schulpraktische Erfahrung von Dozierenden als Basis praxisbezogener Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Positionen und Anfragen zum Schulpraxiserfordernis. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(3), 343-358. https://doi.org/10.36950/bzl.38.3.2020.9265