Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 40 Nr. 1 (2022): Entwicklung der Fachdidaktiken
Bd. 40 Nr. 1 (2022): Entwicklung der Fachdidaktiken
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022
Veröffentlicht:
2022-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9
Barbara Bader, Cornelia Rosebrock, Timo Leuders, Ingo Thonhauser, Jean-François de Pietro, Christina Colberg, Fabienne Brière
7-18
PDF
«Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik
Sabina Larcher
19-28
PDF
Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung
Hansjakob Schneider, Dieter Isler, Claudia Schmellentin Britz
29-40
PDF
Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit
Susanne Metzger, Charlotte Schneider, Manuel Haselhofer
41-57
PDF
Bedeutung einer «wissenschaftlichen» Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft»
Katharina Kalcsics, Markus Wilhelm
58-71
PDF
Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region
Marc Honsberger, Bernard Schneuwly
72-85
PDF
Die Entwicklung der Fachdidaktiken als ein Identitätsmerkmal der Pädagogischen Hochschulen
Michael C. Prusse
86-96
PDF
Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch
Felix Schreiber, Colin Cramer, Maximilian Randak
97-110
PDF
Forumsbeiträge
Berufspraktische Ausbildung an Partnerschulen: Führen mehr Kooperation und mehr Kontinuität zu einer höheren Professionalisierung?
Guido McCombie, Titus Guldimann
111-127
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen