«Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik

  • Sabina Larcher Pädagogische Hochschule Thurgau
Schlagworte: Fachdidaktik, Entwicklung, Disziplin, <Wissenschaft>, Wissenschaftsdisziplin, Strategie, Überblick, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Schweiz

Abstract

Fachdidaktik befasst sich als Wissenschaft des fachspezifischen Lehrens und Lernens mit Lernorten außerhalb und innerhalb der Schule. Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Fachdidaktiken als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Bildung und die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern und für eine wirksame Unterrichtspraxis. Die Aktivitäten von swissuniversities fördern und unterstützen dazu den Austausch zwischen den beteiligten Hochschulen und koordinieren die weitere Planung und Entwicklung von Fachdidaktik-Masterstudiengängen und Doktoratsprogrammen, die in hochschulübergreifenden Netzwerken angeboten werden. Die Erarbeitung einer «Nationalen Strategie Fachdidaktik» unterstützt diese Entwicklungen. Der Beitrag gibt dazu einen Überblick und diskutiert die Entwicklungen. 

Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Larcher, S. (2022). «Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(1), 19–28. https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9190
Rubrik
Beitrag in Themenheft