Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region

  • Marc Honsberger Pädagogische Hochschule Waadt
  • Bernard Schneuwly Universität Genf
Schlagworte: Fachdidaktik, Disziplin, <Wissenschaft>, Wissenschaftsdisziplin, Interdisziplinarität, Studiengang, Promotion, Doktorandenprogramm, Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Lehrerausbildung, Kompetenzzentrum, Kooperation, Synergie, Regionale Zusammenarbeit, Projekt, Schweiz, Französischsprachige Schweiz

Abstract

Das «Centre de compétences romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D) stellt ein eigenständiges Konzept für die regionale Entwicklung des wissenschaftlichen Feldes der Fachdidaktik durch die Zusammenarbeit der sechs Institutionen der Lehrpersonenausbildung in der französischsprachigen Schweiz dar. Mit dem P-9-Programm von swissuniversities «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken» und aufbauend auf einigen starken theoretischen Postulaten hat das Zentrum Synergien zwischen Forschungsnetzwerken, Masterprogrammen und Doktorierendenausbildung in allen didaktischen Bereichen geschaffen, um so einen soliden akademischen Nachwuchs sicherzustellen. Dieses kooperative Zentrum mit seinen schweizerischen und internationalen Verbindungen ist Teil des Projekts der Bildung eines welschschweizerischen Raums der Lehrpersonenausbildung und trägt zur Strukturierung des didaktischen Feldes bei.

Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Honsberger, M., & Schneuwly, B. (2022). Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(1), 72–85. https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9195
Rubrik
Beitrag in Themenheft