Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung

  • Hansjakob Schneider Pädagogische Hochschule Zürich
  • Dieter Isler Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Claudia Schmellentin Britz Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Deutsch, Fachdidaktik, Interdisziplinarität, Forschung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Entwicklung, Professionalisierung, Projekt, Projektbericht, Schweiz

Abstract

In diesem Beitrag wird mit Bezug zu den Besonderheiten der Fachdidaktiken sowie ihrer bisherigen Entwicklung über das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (nets-résco) berichtet, das von 2017 bis 2020 mit Projektgebundenen Beiträgen des Bundes aufgebaut wurde und in der jetzigen Förderperiode weiterentwickelt und konsolidiert wird. Forschung wird dabei als wichtiger Motor für die Fach- und Personalentwicklung verstanden. Das Ziel ist, Qualifikationswege kohärenter zu gestalten und den Kontakt zu anderen Fachdidaktiken zu pflegen mit dem Ziel, sich in einer «interdisziplinären Fachdidaktik» über Positionierungen im Spannungsfeld von Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften zu verständigen. 

Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Schneider, H., Isler, D., & Schmellentin Britz, C. (2022). Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(1), 29–40. https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9191
Rubrik
Beitrag in Themenheft