Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch

Autor/innen

  • Felix Schreiber Universität Tübingen
  • Colin Cramer Universität Tübingen
  • Maximilian Randak Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule Herrenberg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9197

Schlagwörter:

Fachdidaktik, Entwicklung, Systematik, Bedeutungsentwicklung, Bedeutungswandel, Verständnis, Kohärenz, Aufgabe, Wissenschaftliche Publikation, Disziplin, <Wissenschaft>, Wissenschaftsforschung, Profession, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Kooperation, Lehrerbildung, Schweiz

Abstract

Der Beitrag skizziert die Entwicklung einer Systematik der Auffassungen von «Fachdidaktik» in der wissenschaftlichen Literatur. Im Ergebnis werden die Aufgaben der Fachdidaktik am häufigsten in der Forschung gesehen. Sie wird zu ähnlichen Teilen zwischen bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen verortet. Ausgehend von Perspektiven der Wissenschaftsforschung, der Professionsforschung und der Allgemeinen Fachdidaktik werden die der Fachdidaktik zugeschriebenen Aufgaben und Verortungen diskutiert. Implikationen für mögliche Voraussetzungen der potenziellen Kooperation zwischen Fachdidaktiken (und Bildungswissenschaften) werden aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2022-04-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Schreiber, F., Cramer, C., & Randak, M. (2022). Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(1), 97-110. https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9197