Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9192Schlagwörter:
Fachdidaktik, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Technische Hochschule, Pädagogische Hochschule, Kooperation, Programm, Förderprogramm, Hochschultyp, Hochschulkooperation, Empirische Forschung, Projekt, Datenauswertung, Projektbericht, Interview, SchweizAbstract
In den letzten etwa zwanzig Jahren gab es schweizweit verschiedene Initiativen zur Förderung der MINT-Bildung, welche auch den beteiligten Fachdidaktiken zugutekamen. Im Rahmen verschiedener Programme wurde dabei auf die Kooperation zwischen naturwissenschaftlich-technischen und Pädagogischen Hochschulen gesetzt. In diesem Beitrag wird zunächst geklärt, was unter MINT und insbesondere unter Allgemeiner Technischer Bildung verstanden wird, bevor einige der Schweizer Programme im Bereich MINT sowie die Ergebnisse einer Untersuchung der hochschultypenübergreifenden Kooperation im Rahmen eines solchen Programms vorgestellt werden. Abschließend wird das Potenzial dieser Initiativen zur MINT-Bildung diskutiert.
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Veröffentlicht
2022-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Metzger, S., Schneider, C., & Haselhofer, M. (2022). Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(1), 41-57. https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022.9192