Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 42 Nr. 2 (2024): Individualisierung und Flexibilisierung
Bd. 42 Nr. 2 (2024): Individualisierung und Flexibilisierung
Veröffentlicht:
2024-11-14
Beitrag in Themenheft
Flexibilisierung des Hochschulstudiums – eine Leitidee in vielfältiger Ausprägung. Einleitung in das Themenheft
Peter Tremp
91-104
PDF
Individualisierung und Flexibilisierung in der Lehrpersonenbildung? Herausforderungen der Studiengangsentwicklung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Bern
Anja Winkler, Alessandra Kolb, Sarah-Jane Conrad
105-118
PDF
Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen
Christine Bieri Buschor, Beatrice Bürgler, Andrea Keck Frei, Ramona Hürlimann
119-133
PDF
Flexibilisierung der Studienanforderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Was sagen Studieninteressierte und Studierende?
Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel
134-146
PDF
Weiterbildung als «Flexibilisierungsoption» für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Pädagogischen Hochschulen
Markus Weil
147-164
PDF
Flexible und individualisierte Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen am Beispiel der Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz»
Georg Winder, Andrea Kern, Samuel Müller, Josef Buchner
165-183
PDF
Forumsbeiträge
Praktiken von Schülerinnen und Schülern in unterrichtlichen Hausaufgabensituationen – Ein Fall für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
Laura Fuhrmann
184-199
PDF
«Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht
Jan Grey, Inga Gryl
200-215
PDF
Ausserschulisches Lernen mit dem Regelunterricht verknüpfen?
Zur Entwicklung einer Lehrpersonenweiterbildung zwischen Fachdidaktik, Customer Management und Science Center
Markus Emden, Frank Hannich, Armin Duff, Tania Kaya, Lara Leuschen, David Nef
216-231
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen