Ausserschulisches Lernen mit dem Regelunterricht verknüpfen?

Zur Entwicklung einer Lehrpersonenweiterbildung zwischen Fachdidaktik, Customer Management und Science Center

  • Markus Emden Pädagogische Hochschule Zürich
  • Frank Hannich Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachstelle Customer Management & e-commerce, Theaterstrasse 17, 8400 Winterthur
  • Armin Duff Swiss Science Center Technorama, Technoramastrasse 1, 8404 Winterthur
  • Tania Kaya Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachstelle Customer Management & e-commerce, Theaterstrasse 17, 8400 Winterthur
  • Lara Leuschen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
  • David Nef Swiss Science Center Technorama Winterthur
Schlagworte: Ausserschulisches Lernen, Science Center, Naturwissenschaftsdidaktik, Weiterbildung

Abstract

Vorgestellt wird die an den Nutzerinnen und Nutzern orientierte Entwicklung (Design Thinking) eines Weiterbildungskonzepts zur Verknüpfung ausserschulischen Lernens mit dem Regelunterricht. Lehrpersonen wirken durch die Teilnahme an schriftlichen Befragungen, Evaluationen und Interviews an dem iterativen Prozess mit. Der Kurs adressiert neun Zielaspekte eines Besuchs am ausserschulischen Lernort: 1) didaktische Begründung, 2) affektive Zugänge, 3) Aktivierung und Motivation, 4) Common Ground, 5) Impulse zur Vorbereitung, 6) Impulse zur Begleitung, 7) Impulse zur Nachbereitung, 8) Stellenwert einer aktiven Begleitung und 9) Verzicht auf Arbeitsblätter. Die iterative Entwicklung der Zielaspekte im Kurskonzept wird auf Rückmeldungen der Teilnehmenden bezogen.

Veröffentlicht
2024-11-14
Zitationsvorschlag
Emden, M., Hannich, F., Duff, A., Kaya, T., Leuschen, L., & Nef, D. (2024). Ausserschulisches Lernen mit dem Regelunterricht verknüpfen? Zur Entwicklung einer Lehrpersonenweiterbildung zwischen Fachdidaktik, Customer Management und Science Center. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(2), 216–231. https://doi.org/10.36950/bzl.42.2.2024.10375