«Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht
Abstract
Digitale Bildung wurde bereits umfassend als Teil grundschulischer Bildung im Sachunterricht diskutiert. Doch muss die Einbettung derselben in die erste und die zweite Phase der Lehrkräftebildung in den Vordergrund gerückt werden, um Lehrkräfte dazu zu befähigen, digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu vermitteln. Zu diesem Zweck untersucht der vorliegende Beitrag die Einschätzung universitärer Lehrender im Sachunterricht zur Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung. Hierzu wurden an der Universität Duisburg-Essen zwanzig Interviews mit Expertinnen und Experten durchgeführt und mithilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
Veröffentlicht
2024-11-14
Zitationsvorschlag
Grey, J., & Gryl, I. (2024). «Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(2), 200–215. https://doi.org/10.36950/bzl.42.2.2024.10374
Rubrik
Forumsbeiträge
Lizenz
Copyright (c) 2024 Jan Grey, Inga Gryl
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.