Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen

  • Christine Bieri Buschor Pädagogische Hochschule Zürich
  • Beatrice Bürgler Pädagogische Hochschule Zürich
  • Andrea Keck Frei Pädagogische Hochschule Zürich
  • Ramona Hürlimann Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Online Coaching, Professionelle Identität, Flexibilisierung, Curriculare Veränderungsprozesse

Abstract

Online-Coaching ist ein möglicher Zugang zur Flexibilisierung im Curriculum. Im Fokus dieses Beitrags stehen die Erfahrungen von Dozierenden als Coaches mit Online-Coaching über eine professionelle Software in einem Projekt und in der Pandemie. Die Coaches erlebten sich durch Feedbackprozesse selbstwirksam und erachteten den Fokus auf Sprache und die Prozesssteuerung als wesentliche Merkmale. Die zunehmende Ko-Kreation in der Pandemie führte zu Fragen hinsichtlich der professionellen Identität, weil die Coachees den Prozess zunehmend selbst steuerten. Schliesslich verdeutlichen wir anhand eines Modells, dass curriculare Veränderungsprozesse in Learning Communities reflektiert und weiterentwickelt werden sollen.

Veröffentlicht
2024-11-14
Zitationsvorschlag
Bieri Buschor, C., Bürgler , B., Keck Frei, A., & Hürlimann , R. (2024). Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(2), 119–133. https://doi.org/10.36950/bzl.42.2.2024.10370