Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen
Abstract
Online-Coaching ist ein möglicher Zugang zur Flexibilisierung im Curriculum. Im Fokus dieses Beitrags stehen die Erfahrungen von Dozierenden als Coaches mit Online-Coaching über eine professionelle Software in einem Projekt und in der Pandemie. Die Coaches erlebten sich durch Feedbackprozesse selbstwirksam und erachteten den Fokus auf Sprache und die Prozesssteuerung als wesentliche Merkmale. Die zunehmende Ko-Kreation in der Pandemie führte zu Fragen hinsichtlich der professionellen Identität, weil die Coachees den Prozess zunehmend selbst steuerten. Schliesslich verdeutlichen wir anhand eines Modells, dass curriculare Veränderungsprozesse in Learning Communities reflektiert und weiterentwickelt werden sollen.
Lizenz
Copyright (c) 2024 Christine Bieri Buschor, Beatrice Bürgler, Andrea Keck Frei, Ramona Hürlimann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.