Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 32 Nr. 1 (2014): Fallarbeit/Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Bd. 32 Nr. 1 (2014): Fallarbeit/Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014
Veröffentlicht:
2014-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen
Edmund Steiner
6-20
PDF
Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?
Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag
21-33
PDF
Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse
Nathalie Gasser, Simone Sutter, Caroline Bühler
34-46
PDF
Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Strukturproblem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Katharina Kunze
47-59
PDF
Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele
Alfred Weinberger
60-72
PDF
Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung
Roger Gut, Alois Niggli, Sandra Moroni
73-87
PDF
Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Johanna Hilkenmeier, Sabrina Sommer
88-100
PDF
Forumsbeiträge
«Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren
Regula Kyburz-Graber, Freia Odermatt, Claudia Canella
101-119
PDF
E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Stefan D. Keller
120-134
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen