Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen

Autor/innen

  • Edmund Steiner Pädagogische Hochschule Wallis

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9620

Schlagwörter:

Kasuistik, Lehrerbildung, Fallmethode, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerausbildung

Abstract

Fallbasiertes Lehren und Lernen ist zu einem anerkannten methodisch-didaktischen Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen geworden. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lehrpersonenausbildungssysteme geht der Beitrag von einem breit gefassten Verständnis von Fallarbeit bzw. Kasuistik aus und gibt einen Überblick über methodisch-didaktische Ansätze, die aufzeigen, wie angehende und praktizierende Lehrpersonen mit Fällen der unterschiedlichsten Art arbeiten können. Dabei sind mehrere Varianten des Wechselspiels zwischen dem Besonderen des Einzelfalls und dem Allgemeinen, auf das in der Fallarbeit rekurriert wird, zu berücksichtigen. Generelles Ziel der Fallarbeit ist letztlich die individuelle Erkenntnis- und Kompetenzentwicklung von Lernenden, Lehramtsstudierenden oder Referendarinnen und Referendaren, weshalb der Beitrag auch erkenntnis- und lerntheoretische Aspekte anspricht.

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Veröffentlicht

2014-04-01

Zitationsvorschlag

Steiner, E. (2014). Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(1), 6-20. https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9620