Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung

Autor/innen

  • Roger Gut Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Alois Niggli Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Sandra Moroni Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9625

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fallmethode, Mentoring, Praktikum

Abstract

Der Beitrag gibt Einblick in einen Versuch, Mentoring im Praktikum durch konstruktive Fallarbeit zu optimieren. Zu Beginn werden Erfordernisse und Charakteristika konstruktiver Fallarbeit behandelt. Anschliessend werden die Eckpunkte des Versuchs theoretisch untermauert. Erläutert wird, was unter konstruktiver Fallarbeit verstanden wird. Im Weiteren werden ihr Beitrag zum systematischen Kompetenzaufbau und ihre Konsequenzen für die Kooperation im Mentoring angesprochen. Einen Schwerpunkt bilden die Rahmenbedingungen des durchgeführten Versuchs, der anhand von Sequenzen aus Gesprächsprotokollen mit einer Studentin konkretisiert wird. Das Beispiel zeigt, dass konstruktive Fallarbeit im Praktikum einen wichtigen Beitrag zum Kompetenzaufbau leisten kann, der über die Bewältigung der spezifischen Situation hinausgeht.

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Veröffentlicht

2014-04-01

Zitationsvorschlag

Gut, R., Niggli, A., & Moroni, S. (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(1), 73-87. https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9625