Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele

  • Alfred Weinberger Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Fallbeispiel, Moral, Urteilsfähigkeit, Dilemma, Berufsethos, Professionalisierung, Erkenntnistheorie, Lehrmethode, Lernmodell, Handlungswissen

Abstract

Der vorliegende Beitrag stellt die theoretische Grundlage und die praktische Anwendung eines Lehr- und Lernmodells für den Erwerb professioneller Handlungsweisen von Lehrpersonen vor. Professionelles pädagogisches Handeln zeichnet sich durch die Einheit von Berufsethos und Professionswissen aus. In der Ausbildung herrscht ein Primat des Professionswissens oder epistemischer Ziele. Es stellt sich die Frage, ob eine Verbindung zwischen moralischen und epistemischen Zielen möglich ist. Als Antwort darauf schlägt der Autor ein Lehr- und Lernmodell für die Ausbildung von Lehrpersonen vor, das durch die Auseinandersetzung mit inhaltsbezogenen moralischen Fallgeschichten sowohl die moralische Urteilsfähigkeit als auch die Aneignung von professionellem Handlungswissen fördert.  

Veröffentlicht
2014-04-01
Zitationsvorschlag
Weinberger, A. (2014). Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(1), 60–72. https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9624