E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Stefan D. Keller Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9628

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Portfoliomethode, Lernmethode, Fachdidaktik, Berufspraxis, Handlungskompetenz

Abstract

In diesem Beitrag wird aufgezeigt, was elektronische Portfolios (E-Portfolios) als Lerninstrumente auszeichnet und wie damit pädagogische Herausforderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sinnvoll angegangen werden können. Zentrale Ziele bestehen darin, erstens Verbindungen zwischen persönlichen Unterrichtsvorstellungen und dem fachdidaktischen Wissen der Studierenden herzustellen, zweitens komplexe Handlungskompetenzen zu dokumentieren und zu überprüfen und drittens verschiedene Ausbildungsteile kongruent miteinander zu vernetzen (z.B. Fachdidaktik und berufspraktische Ausbildung). Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie diese Ziele mithilfe von E-Portfolios in der Praxis umgesetzt werden können und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.

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Veröffentlicht

2014-04-01

Zitationsvorschlag

Keller, S. D. (2014). E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(1), 120-134. https://doi.org/10.36950/bzl.32.1.2014.9628