Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Aktuell
  • Vorschau
  • Archiv
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Redaktion
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Kontakt
    • Inserate (gedruckte Version)
  • Beitragseinreichung
Suchen
  • Registrieren
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 43 Nr. 3 (2025): Übergang in den Beruf II

Bd. 43 Nr. 3 (2025): Übergang in den Beruf II

DOI: https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025
Veröffentlicht: 2025-12-19

Beitrag in Themenheft

  • Begleitung des vorgezogenen Berufseinstiegs im Quereinstiegsstudium: Schnittstellenmanagement beim schulseitigen Mentorat

    Philipp Emanuel Hirsch, Anne Beerenwinkel
    315-327
    • PDF
  • Lernen im Berufseinstieg: Herausforderungen in der Klassenführung als Impuls für informelle Lerngelegenheiten

    Angela Jochum, Christian Brühwiler, Johannes König
    328-344
    • PDF
  • Beanspruchung, Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit im Seiteneinstieg: Zum persönlichen Erleben des vorgezogenen Übergangs in den Lehrberuf

    Lilith C. Voeth, Sandra Heine, Annalena Johnen, Johannes König
    345-362
    • PDF
  • Berufseinstieg und Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom in der Schweiz

    Evelyne Borer, Nathalie Glauser Abou Ismail
    363-377
    • PDF

Forumsbeiträge

  • Zwischen Intuition und empirischer Evidenz. Anstoss zu einem didaktisch reflektierten Einsatz von Figuren in Zyklus 1

    Flurina Alther, Dominik Helbling
    378-392
    • PDF
  • Eine Palette an grundlegenden Fragen und anregenden Antworten – Zum 50-Jahre-Jubiläum des Berichts «Lehrerbildung von morgen»

    Christina Huber, Peter Tremp
    393-408
    • PDF

Beitrag einreichen

Beitrag einreichen
published by
Hochschulstrasse 6
CH-3012 Bern
bop@unibe.ch
 
Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.