Berufseinstieg und Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom in der Schweiz
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10404Schlagwörter:
Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom, nachhaltige Karriere, Professionalitäts- und LaufbahnentwicklungAbstract
Lehrpersonen mit ausländischem Diplom müssen beim Eintritt in das Schweizer Schulsystem berufliche Anpassungen leisten, um Laufbahnhürden zu nehmen. Ein CAS-Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Bern begleitet diesen Übergang institutionell. Eine qualitative Untersuchung beleuchtet, wie Teilnehmende ihren Berufseinstieg erleben und gestalten. Auf der Basis des Modells nachhaltiger Karrieren und der Kontroll-Wert-Theorie werden individuelle, kontextuelle und motivationale Faktoren der Professionalitätsentwicklung und des Wohlbefindens erfasst. Die Ergebnisse verdeutlichen hohe Motivation, erfolgreiche Anpassungsstrategien sowie die Relevanz institutioneller und kollegialer Anerkennung.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Evelyne Borer, Nathalie Glauser Abou Ismail

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
