Berufseinstieg und Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom in der Schweiz

Autor/innen

  • Evelyne Borer Pädagogische Hochschule Bern
  • Nathalie Glauser Abou Ismail Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10404

Schlagwörter:

Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom, nachhaltige Karriere, Professionalitäts- und Laufbahnentwicklung

Abstract

Lehrpersonen mit ausländischem Diplom müssen beim Eintritt in das Schweizer Schulsystem berufliche Anpassungen leisten, um Laufbahnhürden zu nehmen. Ein CAS-Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Bern begleitet diesen Übergang institutionell. Eine qualitative Untersuchung beleuchtet, wie Teilnehmende ihren Berufseinstieg erleben und gestalten. Auf der Basis des Modells nachhaltiger Karrieren und der Kontroll-Wert-Theorie werden individuelle, kontextuelle und motivationale Faktoren der Professionalitätsentwicklung und des Wohlbefindens erfasst. Die Ergebnisse verdeutlichen hohe Motivation, erfolgreiche Anpassungsstrategien sowie die Relevanz institutioneller und kollegialer Anerkennung.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Borer, E., & Glauser Abou Ismail, N. (2025). Berufseinstieg und Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom in der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(3), 363-377. https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10404