Eine Palette an grundlegenden Fragen und anregenden Antworten – Zum 50-Jahre-Jubiläum des Berichts «Lehrerbildung von morgen»

Autor/innen

  • Christina Huber Pädagogische Hochschule Luzern
  • Peter Tremp Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10406

Schlagwörter:

Bildungsgeschichte, Bildungsreform, Curriculum, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, LEMO

Abstract

1975 publizierte eine Expert:innenkommission im Auftrag der Erziehungsdirektorenkonferenz den Bericht «Lehrerbildung von morgen» (LEMO-Bericht). Mit diesem Bericht war eine inhaltliche Koordination der Grundausbildung von Lehrpersonen beabsichtigt. Überlegungen zum Curriculum nehmen denn auch den grössten Umfang des Berichts ein. Explizit wurde eine Gleichwertigkeit von seminaristischem und maturitätsgebundenem Weg in den Lehrberuf postuliert und so die umstrittene Strukturfrage offengelassen. Der Beitrag erinnert an die Entstehungsgeschichte des LEMO-Berichts, verweist auf wichtige Vorarbeiten und hält zentrale Inhalte und Empfehlungen fest. Der LEMO-Bericht blieb auch später ein wichtiges Referenzdokument, was sich nicht zuletzt in expliziten Bezügen in fast 100 BzL-Beiträgen dokumentiert.

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Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Huber, C., & Tremp, P. (2025). Eine Palette an grundlegenden Fragen und anregenden Antworten – Zum 50-Jahre-Jubiläum des Berichts «Lehrerbildung von morgen». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(3), 393-408. https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10406