Lernen im Berufseinstieg: Herausforderungen in der Klassenführung als Impuls für informelle Lerngelegenheiten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10402

Schlagwörter:

Berufseinstieg, Professionalisierung, informelle Lerngelegenheiten, Klassenführung

Abstract

Der Berufseinstieg von Lehrpersonen mit der Übernahme eigenverantwortlicher Lehrtätigkeit ist geprägt von einer hohen Komplexität und zahlreichen Herausforderungen. Ziel dieser Studie ist es, deskriptiv zu erfassen, welche informellen Lerngelegenheiten («opportunities to learn») Lehrpersonen im ersten Berufsjahr im Kontext der Klassenführung nutzen. Unterrichtssituationen, wie sie von 69 Lehrpersonen im ersten Berufsjahr berichtet wurden, sind hauptsächlich mit den Klassenführungsaspekten «Intervention bei Störungen» und «Arbeit mit Regeln» verknüpft. Informelle Lerngelegenheiten unterstützen die Bewältigung solcher Situationen, etwa durch Wissensaustausch und Reflexion.

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Veröffentlicht

2025-12-19

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Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Jochum, A., Brühwiler, C., & König, J. (2025). Lernen im Berufseinstieg: Herausforderungen in der Klassenführung als Impuls für informelle Lerngelegenheiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(3), 328-344. https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10402