Lernen im Berufseinstieg: Herausforderungen in der Klassenführung als Impuls für informelle Lerngelegenheiten
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10402Schlagwörter:
Berufseinstieg, Professionalisierung, informelle Lerngelegenheiten, KlassenführungAbstract
Der Berufseinstieg von Lehrpersonen mit der Übernahme eigenverantwortlicher Lehrtätigkeit ist geprägt von einer hohen Komplexität und zahlreichen Herausforderungen. Ziel dieser Studie ist es, deskriptiv zu erfassen, welche informellen Lerngelegenheiten («opportunities to learn») Lehrpersonen im ersten Berufsjahr im Kontext der Klassenführung nutzen. Unterrichtssituationen, wie sie von 69 Lehrpersonen im ersten Berufsjahr berichtet wurden, sind hauptsächlich mit den Klassenführungsaspekten «Intervention bei Störungen» und «Arbeit mit Regeln» verknüpft. Informelle Lerngelegenheiten unterstützen die Bewältigung solcher Situationen, etwa durch Wissensaustausch und Reflexion.
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Copyright (c) 2025 Angela Jochum, Christian Brühwiler, Johannes König

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