Beanspruchung, Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit im Seiteneinstieg: Zum persönlichen Erleben des vorgezogenen Übergangs in den Lehrberuf

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10403

Schlagwörter:

Seiteneinstieg, Berufseinstieg, Beanspruchung, lehrbezogene Selbstwirksamkeit

Abstract

Alternative Qualifikationswege in den Lehrberuf etablieren sich zunehmend. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag, wie Seiteneinsteigende (OBAS) in Nordrhein-Westfalen den vorgezogenen Übergang in die professionelle Unterrichtstätigkeit persönlich erleben. Fokussiert werden Beanspruchung, Wohlbefinden und die lehrbezogene Selbstwirksamkeit in der Berufseinstiegsphase. Die Belastung des ersten Ausbildungsabschnittes zeigte sich in gestiegener Beanspruchung und gesunkenem Wohlbefinden – bei unveränderter lehrbezogener Selbstwirksamkeit. Der Einfluss beruflicher sowie personaler potenzieller Ressourcen wird ebenfalls analysiert und im Kontext des Seiteneinstiegs diskutiert.

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Veröffentlicht

2025-12-19

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Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Voeth, L. C., Heine, S., Johnen, A., & König, J. (2025). Beanspruchung, Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit im Seiteneinstieg: Zum persönlichen Erleben des vorgezogenen Übergangs in den Lehrberuf. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(3), 345-362. https://doi.org/10.36950/bzl.43.3.2025.10403