Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern

  • Herbert Luthiger Pädagogische Hochschule Luzern
  • Michael Fuchs Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Allgemeine Didaktik, Studieninhalt, Bedeutung, Pädagogische Hochschule, Luzern, Schweiz

Abstract

In der Modullandschaft der Pädagogischen Hochschule Luzern scheint die Disziplin „Allgemeine Didaktik“ nicht explizit auf. Die Inhalte der Allgemeinen Didaktik sind dennoch nicht an den Rand gedrängt worden. Sie wurden entlang berufsrelevanter Themen und Kompetenzen, die sowohl auf allgemeine als auch auf spezifische unterrichtsbezogene Kompetenzen ausgerichtet sind, in Module der Berufsstudien oder der Bildungs- und Sozialwissenschaften integriert. Zwar ist die Allgemeine Didaktik als eigenständige Disziplin an der Pädagogischen Hochschule Luzern nicht mehr die Leitdisziplin in der Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Doch im Verbund mit den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Lernpsychologie ist sie für den Aufbau der Unterrichtskompetenzen unverzichtbar: Angehende Lehrerinnen und Lehrer brauchen einen Orientierungsrahmen – den bietet die Allgemeine Didaktik in Kooperation mit anderen Disziplinen.  

Veröffentlicht
2018-12-01
Zitationsvorschlag
Luthiger, H., & Fuchs, M. (2018). Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 414–419. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9430