Assessment Center als Zulassungsverfahren für Quereinsteigende an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Autor/innen

  • Patricia Schuler Braunschweig Pädagogische Hochschule Zürich
  • Christine Bieri Buschor Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9412

Schlagwörter:

Zulassungsverfahren, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Assessment-Center, Seiteneinsteiger, Handlungskompetenz, Modell, Pädagogische Hochschule, Evaluation, Zürich, Schweiz

Abstract

An Pädagogischen Hochschulen der Schweiz sind Studiengänge für Quereinsteigende in den Lehrberuf lanciert worden, um dem Mangel an Lehrpersonen entgegenzuwirken. Berufswechselnde werden nach einem institutionsspezifischen Verfahren zum Studium zugelassen. Damit stellt sich die Frage der Validität des Verfahrens. An der Pädagogischen Hochschule Zürich wird vor Studienbeginn ein selektives, kompetenzorientiertes Assessment Center für Quereinsteigende durchgeführt. Die Evaluationen verweisen auf eine gute soziale und prognostische Validität. Die Leistung im Assessment Center steht in einem Zusammenhang mit der beruflichen Eignung in der ersten Phase des Studiums. Konsequenzen solcher Verfahren werden diskutiert. 

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Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Schuler Braunschweig, P., & Bieri Buschor, C. (2019). Assessment Center als Zulassungsverfahren für Quereinsteigende an der Pädagogischen Hochschule Zürich. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 57-68. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9412