Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes «Entwicklungsorientierte Bildungsforschung» im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Masterstudiengängen

Autor/innen

  • Peter Vetter Universität Freiburg/Fribourg
  • David Hischier Pädagogische Hochschule Wallis
  • Matthias Zimmermann Universität Freiburg/Fribourg
  • Edmund Steiner emeritierter Dozent Pädagogische Hochschule Wallis

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9222

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Master-Studiengang, Abschlussarbeit, Thema, Entwicklungsbezogene Bildung, Bildungsforschung, Entwicklungspädagogik, Pädagogische Hochschule, Fragebogenerhebung, Schweiz, E

Abstract

Der Beitrag beschreibt die entwicklungsorientierte Bildungsforschung und deren konstituierende Merkmale, um auf dieser Grundlage anhand der Erfahrungen an zwei Hochschulen exemplarisch mögliche Umsetzungen des Ansatzes in Qualifikationsarbeiten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufzuzeigen. Im Hinblick auf den vorliegenden Beitrag wurden sechs Studierende schriftlich zu ihren Beweggründen für das Verfassen einer entwicklungsorientierten Qualifikationsarbeit, zu Lerneffekten und zu Schwierigkeiten befragt. Als Synthese werden abschließend Herausforderungen und Chancen des Ansatzes für Qualifikationsarbeiten diskutiert.

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Veröffentlicht

2021-08-01

Zitationsvorschlag

Vetter, P., Hischier, D., Zimmermann, M., & Steiner, E. (2021). Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes «Entwicklungsorientierte Bildungsforschung» im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Masterstudiengängen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 175-185. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9222