Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes
Abstract
Der Autor, Leiter der erziehungswissenschaftlichen Fachstelle des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), stellt zunächst die standespolitischen Interessen an einer hochwertigen Rekrutierung des Berufsnachwuchses dar. Diese Ansprüche werden dann mit einer Einschätzung der heutigen „Marktsituation“ - Belastungen der Berufsattraktivität und Trümpfe - verglichen. In diesen Koordinaten drin werden schliesslich sieben prioritäre Handlungsfelder bestimmt, von denen nachhaltige Rekrutierungseffekte zu erwarten sind.
Veröffentlicht
2006-04-01
Zitationsvorschlag
Strittmatter, A. (2006). Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(1), 19–29. https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.9983
Rubrik
Beitrag in Themenheft