Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.24.3.2006.9947Schlagwörter:
Lehrerbildung, Modularisierung, Studium, FachdidaktikAbstract
Welche strukturellen Merkmale bestimmen das modularisierte Ausbildungskonzept des Fachs Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) in Luzern? Welche fachlichen und fachdidaktischen Überlegungen bilden dabei die Grundlage zur Ausgestaltung des Modulplans Deutsch? Wie ergänzen sich fachliche und fachdidaktische Bildung und die Orientierung an beruflichen Handlungskompetenzen? Es wird anhand des Studiengangs Sekundarstufe I im Modulplan Deutsch aufgezeigt, wie Module im Fach Deutsch konzipiert werden. Beispiele veranschaulichen dabei, wie sich Module auf Handlungskompetenzen beziehen und wie diese in Leistungsnachweisen überprüft werden.
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Veröffentlicht
2006-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Senn, W. (2006). Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(3), 356-365. https://doi.org/10.36950/bzl.24.3.2006.9947