Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe)

  • Elisabeth Hardegger Rathgeb Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Modularisierung, Studium

Abstract

Vor vier Jahren beschrieb Hans-Jürg Keller in einem BzL-Beitrag die Chancen und Risiken der geplanten modularisierten Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule. Verschiedene Rahmenbedingungen erschwerten die ursprünglich geplante Umsetzung und verlangten Strukturierungsmassnahmen durch die Ausbildungsleitung. Die Organisierbarkeit der Studiengänge wurde zum leitenden Prinzip und schränkte die gewünschte Wahl- und Gestaltungsfreiheit der Studierenden zwangsläufig ein. Dennoch ist – aus stufenspezifischer Perspektive – eine Neupositionierung der Vorschulstufenausbildung gelungen, die durch die Modularisierung erleichtert wurde. Die Pädagogische Hochschule Zürich hat die heutigen Stärken und Schwächen der Ausbildungsgänge analysiert und plant eine Studienreform auf das Herbstsemester 2009.

Veröffentlicht
2006-12-01
Zitationsvorschlag
Hardegger Rathgeb, E. (2006). Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(3), 333–339. https://doi.org/10.36950/bzl.24.3.2006.9944