Die Modularisierung und der Bologna-Prozess

Autor/innen

  • Hans-Jürg Keller Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.3.2006.9941

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Modularisierung, Curriculum

Abstract

In diesem Artikel werden die Zusammenhänge zwischen Modularisierung und dem Bologna-Prozess aufgezeigt. Ich erläutere die beiden Begriffe und weise auf gemeinsame gesellschaftliche Ursprünge hin. Danach greife ich einige Ziele aus dem Bolognaprozess auf, um aufzuzeigen, wie die Modularisierung häufig zur Methode wird, um die Erklärung von Bologna umzusetzen. Am Schluss stehen ein Blick auf das Verhältnis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu Bologna und der Wunsch, Modularisierung und Bologna-Prozess nicht nur aus struktureller Perspektive zu betrachten.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2006-12-01

Zitationsvorschlag

Keller, H.-J. (2006). Die Modularisierung und der Bologna-Prozess. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(3), 303-314. https://doi.org/10.36950/bzl.24.3.2006.9941