Unterrichtsbeurteilung in der berufspraktischen Ausbildung. Ein Kompetenzraster zur Erfassung und Beurteilung der Unterrichtsqualität

Autor/innen

  • Helmut Messner Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9930

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Unterrichtsbeurteilung, Berufspraktischer Unterricht

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung und den Einsatz eines Kompetenzrasters am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule der FHNW, der zur formativen und summativen Beurteilung der Unterrichtskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung dient. Es wird dargestellt, wie die Beurteilungskriterien ausgewählt und festgelegt wurden, wie sie durch ausgewählte Indikatoren konkretisiert und überprüfbar gestaltet wurden und wie der Kriterienraster zur ECTS-Beurteilung eingesetzt wird. Abschliessend wird über erste Erfahrungen mit dem Einsatz des Kompetenzrasters berichtet.

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Veröffentlicht

2007-04-01

Zitationsvorschlag

Messner, H. (2007). Unterrichtsbeurteilung in der berufspraktischen Ausbildung. Ein Kompetenzraster zur Erfassung und Beurteilung der Unterrichtsqualität. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(1), 27-36. https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9930