Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit.– Fragen und Zugänge

  • Fritz Oser Universität Fribourg
  • Gian-Paolo Curcio Universität Fribourg
  • Albert Düggeli Universität Fribourg
Schlagworte: Lehrerbildung, Kompetenzmessung, Leistungsbeurteilung

Abstract

Fragen nach Möglichkeiten und geeigneten methodischen Verfahren zur objektiven, validen und reliablen Kompetenzmessung stehen im Zentrum des vorliegenden Artikels. Aufbauend auf einer Begriffsbestimmung und der Festlegung der Messinhalte wird der neu entwickelte «advokatorische» Zugang dargelegt. Mit dieser Methode werden die Vorteile der gängigen Verfahren zur Kompetenzmessung (Selbstbeurteilung und direkte Beobachtung) vereint.

Veröffentlicht
2007-04-01
Zitationsvorschlag
Oser, F., Curcio, G.-P., & Düggeli, A. (2007). Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit.– Fragen und Zugänge. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(1), 14–26. https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9929