Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit.– Fragen und Zugänge

Autor/innen

  • Fritz Oser Universität Fribourg
  • Gian-Paolo Curcio Universität Fribourg
  • Albert Düggeli Universität Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9929

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Kompetenzmessung, Leistungsbeurteilung

Abstract

Fragen nach Möglichkeiten und geeigneten methodischen Verfahren zur objektiven, validen und reliablen Kompetenzmessung stehen im Zentrum des vorliegenden Artikels. Aufbauend auf einer Begriffsbestimmung und der Festlegung der Messinhalte wird der neu entwickelte «advokatorische» Zugang dargelegt. Mit dieser Methode werden die Vorteile der gängigen Verfahren zur Kompetenzmessung (Selbstbeurteilung und direkte Beobachtung) vereint.

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Veröffentlicht

2007-04-01

Zitationsvorschlag

Oser, F., Curcio, G.-P., & Düggeli, A. (2007). Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit.– Fragen und Zugänge. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(1), 14-26. https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9929