Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille

  • Helmut Messner Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrberuf, Lehrerausbildung, Professionalisierung

Abstract

Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert.

Veröffentlicht
2007-12-01
Zitationsvorschlag
Messner, H. (2007). Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(3), 364–376. https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9912