Wo denn sonst soll über den Kontext der Schule nachgedacht werden? Überlegungen zu Bedeutung und Nutzen der Allgemeinen Pädagogik im Studium von Lehrpersonen

  • Damian Miller Allgemeine Pädagogik der Universität Zürich und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG
  • Jürgen Oelkers Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerausbildung, Allgemeine Pädagogik, Schule, Schulalltag, Lehramtsstudiengang

Abstract

Die Allgemeine Pädagogik wird dann Bedeutung und Nutzen im Studium von Lehrpersonen erhalten, wenn sie sich als fähig erweist, einen Beitrag zum Verständnis und/oder zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen zu leisten. Die Autoren skizzieren an drei aktuellen gesellschaftlichen Themen das Potenzial einer Allgemeinen Pädagogik in pragmatischer Absicht.

Veröffentlicht
2007-12-01
Zitationsvorschlag
Miller, D., & Oelkers, J. (2007). Wo denn sonst soll über den Kontext der Schule nachgedacht werden? Überlegungen zu Bedeutung und Nutzen der Allgemeinen Pädagogik im Studium von Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(3), 329–341. https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9905