Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9903Schlagwörter:
Lehrerbildung, Erziehungswissenschaft, Reflexion <Phil>, Pädagogisches HandelnAbstract
Die Frage, welches Wissen die Erziehungswissenschaft den Lehrkräften zur Verfügung stellen kann, setzt die Klärung des epistemischen Status der Pädagogik als akademischer Disziplin voraus. Wird die Pädagogik als moderne Forschungswissenschaft verstanden, dann nehmen ihre Leistungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung einen spezifischen Charakter an, der nicht in der Anleitung, sondern in der Reflexion pädagogischen Handelns besteht.
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Veröffentlicht
2007-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Herzog, W. (2007). Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(3), 306-316. https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9903