Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?

Autor/innen

  • Walter Herzog Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9903

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Erziehungswissenschaft, Reflexion <Phil>, Pädagogisches Handeln

Abstract

Die Frage, welches Wissen die Erziehungswissenschaft den Lehrkräften zur Verfügung stellen kann, setzt die Klärung des epistemischen Status der Pädagogik als akademischer Disziplin voraus. Wird die Pädagogik als moderne Forschungswissenschaft verstanden, dann nehmen ihre Leistungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung einen spezifischen Charakter an, der nicht in der Anleitung, sondern in der Reflexion pädagogischen Handelns besteht.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2007-12-01

Zitationsvorschlag

Herzog, W. (2007). Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(3), 306-316. https://doi.org/10.36950/bzl.25.3.2007.9903