Lernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz

  • Kathrin Krammer Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) Luzern
  • Claudia Lena Schnetzler Pädagogisches Institut der Universität Zürich
  • Nadja Ratzka Universität Siegen
  • Kurt Reusser Pädagogisches Institut der Universität Zürich
  • Christine Pauli Pädagogisches Institut der Universität Zürich
  • Frank Lipowsky Universität Kassel
  • Eckhard Klieme Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schlagworte: Lehrerbildung, Empirische Untersuchung, Workshop, Online-Kurs, Fachlehrer, Mathematik, Deutschland, Schweiz

Abstract

Im Rahmen einer Weiterbildung untersuchten wir Bedingungen und Wirksamkeit des Lernens mit Unterrichtsvideos. In Workshops und Online-Phasen haben Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz Videoaufnahmen aus ihrem eigenen Unterricht und demjenigen von anderen Lehrpersonen analysiert und diskutiert. Mit dem Einsatz von verschiedenen Untersuchungsinstrumenten wurde die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation fokussierte auf Informationen über Prozesse des netzbasierten Lernens mit Videos, über die Akzeptanz der Weiterbildung bei den Lehrpersonen und über Veränderungen des unterrichtsbezogenen Wissens durch die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildung bei den Lehrpersonen hohe Akzeptanz fand und als zwar zeitaufwendig, aber auch als sehr anregend wahrgenommen wurde. Die positive Einschätzung der Lehrpersonen bestätigt sich in den Veränderungen in deren Wissen, welche sich in den Videobefragungen und in den Online-Diskussionen zeigen. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Weiterbildungsprojekt werden in diesem Beitrag abschliessend Prinzipien für die produktive Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aufgezeigt.

Veröffentlicht
2008-08-01
Zitationsvorschlag
Krammer, K., Schnetzler, C. L., Ratzka, N., Reusser, K., Pauli, C., Lipowsky, F., & Klieme, E. (2008). Lernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(2), 178–197. https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9884