Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9883Schlagwörter:
Beobachtung, Bildungsforschung, Schule, Schulpädagogik, Reflexives Lernen, UnterrichtAbstract
In der Lehrerbildung gelten Praxiskontakte als hilfreich für die Anbahnung professionellen Handelns. Gezielte Beobachtungen im Praktikum dienen der methodisch durchdachten Aufklärung unterrichtlichen Geschehens. In der Bamberger GLANZ-Studie werden die Wirkungen angeleiteter Beobachtungen im Praktikum untersucht. Die erhobenen Daten geben Hinweise auf die Erweiterung und Spezifizierung des Wahrnehmungsspektrums von Studierenden durch Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
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Veröffentlicht
2008-08-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Rahm, S., & Lunkenbein, M. (2008). Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(2), 166-177. https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9883