Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen

Autor/innen

  • Sibylle Rahm Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Martin Lunkenbein Otto-Friedrich-Universität Bamberg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9883

Schlagwörter:

Beobachtung, Bildungsforschung, Schule, Schulpädagogik, Reflexives Lernen, Unterricht

Abstract

In der Lehrerbildung gelten Praxiskontakte als hilfreich für die Anbahnung professionellen Handelns. Gezielte Beobachtungen im Praktikum dienen der methodisch durchdachten Aufklärung unterrichtlichen Geschehens. In der Bamberger GLANZ-Studie werden die Wirkungen angeleiteter Beobachtungen im Praktikum untersucht. Die erhobenen Daten geben Hinweise auf die Erweiterung und Spezifizierung des Wahrnehmungsspektrums von Studierenden durch Beobachtungsaufgaben im Praktikum.

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Veröffentlicht

2008-08-01

Zitationsvorschlag

Rahm, S., & Lunkenbein, M. (2008). Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(2), 166-177. https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9883