Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen

  • Sibylle Rahm Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Martin Lunkenbein Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schlagworte: Beobachtung, Bildungsforschung, Schule, Schulpädagogik, Reflexives Lernen, Unterricht

Abstract

In der Lehrerbildung gelten Praxiskontakte als hilfreich für die Anbahnung professionellen Handelns. Gezielte Beobachtungen im Praktikum dienen der methodisch durchdachten Aufklärung unterrichtlichen Geschehens. In der Bamberger GLANZ-Studie werden die Wirkungen angeleiteter Beobachtungen im Praktikum untersucht. Die erhobenen Daten geben Hinweise auf die Erweiterung und Spezifizierung des Wahrnehmungsspektrums von Studierenden durch Beobachtungsaufgaben im Praktikum.

Veröffentlicht
2008-08-01
Zitationsvorschlag
Rahm, S., & Lunkenbein, M. (2008). Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(2), 166–177. https://doi.org/10.36950/bzl.26.2.2008.9883