Zertifikatskurs der Universität Freiburg: Coaching und Mentoring in der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Fritz C. Staub Universität Freiburg/Fribourg
  • Alois Niggli Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9859

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Weiterbildung, Berufseinführung, Handlungskompetenz, Mentoring, Coaching

Abstract

Für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich die zentrale Frage, wie professionelle Handlungskompetenzen aufgebaut werden können, die sich an empirisch bewährten Merkmalen lernwirksamen Unterrichts orientieren. Zunehmend setzt sich die Überzeugung durch, dass hierbei das durch qualifizierte Formen von Coaching und/oder Mentoring unterstützte Lernen in der Praxis eine wichtige Rolle spielen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des in diesem Artikel beschriebenen Zertifikatskurses Coaching und Mentoring in der Lehrerbildung der Universität Freiburg setzen sich mit unterschiedlichen Ansätzen von Coaching und Mentoring auseinander. Sie erhalten dabei Anregungen und Hilfestellungen für die berufspraktische Ausbildung, die Berufseinführung und Weiterbildung von Lehrpersonen, die sie sowohl für ihr eigenes Handeln wie auch für Entwicklungen innerhalb ihrer Institutionen nutzen können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Staub, F. C., & Niggli, A. (2009). Zertifikatskurs der Universität Freiburg: Coaching und Mentoring in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 93-103. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9859