Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9856Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrportfolio, Qualitätsentwicklung, Qualifizierung, SchweizAbstract
Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit dem Lehrportfolio auf Hochschulebene. Es geht einerseits darum, den Begriff zu klären und das Lehrportfolio sowohl als Qualifizierungs- als auch Qualitätsentwicklungsinstrument vorzustellen. Neben der Beschreibung von gängigen Formaten wird aber andererseits auch auf Stärken dieses Instrumentes hingewiesen und eine Abgrenzung zu den Dossiers, welche in einigen Kantonen im Zusammenhang mit lohnwirksamer Beurteilung eingeführt wurden, vorgenommen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2009-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Futter, K. (2009). Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 74-80. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9856