Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen

Autor/innen

  • Kathrin Futter Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9856

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrportfolio, Qualitätsentwicklung, Qualifizierung, Schweiz

Abstract

Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit dem Lehrportfolio auf Hochschulebene. Es geht einerseits darum, den Begriff zu klären und das Lehrportfolio sowohl als Qualifizierungs- als auch Qualitätsentwicklungsinstrument vorzustellen. Neben der Beschreibung von gängigen Formaten wird aber andererseits auch auf Stärken dieses Instrumentes hingewiesen und eine Abgrenzung zu den Dossiers, welche in einigen Kantonen im Zusammenhang mit lohnwirksamer Beurteilung eingeführt wurden, vorgenommen.

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Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Futter, K. (2009). Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 74-80. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9856