Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre

  • Heiner Rindermann Karl-Franzens-Universität Graz
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrqualität, Rahmenbedingung, Ausbildungsverhältnis

Abstract

Ausgehend von einem normativen Konzept von Lehrqualität und einem Modell guter Lehre werden Möglichkeiten erörtert, Hochschullehre zu verbessern. Massnahmen aufseiten der Lehrenden, der Studierenden und der Rahmenbedingungen haben das Ziel, die Lehre in ihrer intendierten Förderung von Wissen, Kompetenzen und Einstellungen zu unterstützen. Als wichtig werden hierfür erachtet: Lehrevaluation gekoppelt an Beratung und Weiterbildung; Auswahl von Studierenden nach Kompetenz; Sicherung basaler Bedingungen wie ein günstiges quantitatives Lehrenden-Studierenden-Verhältnis.

Veröffentlicht
2009-04-01
Zitationsvorschlag
Rindermann, H. (2009). Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 64–73. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9855