Lehrende in der Hochschule: Das problematische Verhältnis zwischen Berufsfeld und Lehrkompetenzentwicklung

Autor/innen

  • Peter Viebahn Universität Oldenburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9852

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Hochschuldidaktik, Lehrkompetenz, Anregung

Abstract

Lehrende werden durch die Charakteristika ihres Berufsfeldes, in dem sie handeln und sich entwickeln, geprägt. Die Hochschule zeichnet sich durch (1) Forschungsorientierung, (2) Betonung von nicht-pädagogischen Dienstaufgaben und (3) den hohen Selbststeuerungsanspruch an studentische Lerner aus. Diese Merkmale der Lehrumwelt erschweren Lehrenden den Aufbau von angemessenen individuellen Lehrvoraussetzungen in den Dimensionen (1) berufliches Selbstverständnis, (2) fachliches Wissen, (3) allgemeine Lehrauffassung und (4) feldspezifische soziale Kompetenz/Einstellung. Aus dieser strukturellen Problematik ist für die hochschuldidaktische Fortbildung eine Reihe von speziellen Förderanregungen abzuleiten.

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Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Viebahn, P. (2009). Lehrende in der Hochschule: Das problematische Verhältnis zwischen Berufsfeld und Lehrkompetenzentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 37-49. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9852