Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre

Autor/innen

  • Johannes Wildt Technische Universität Dortmund

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9851

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Weiterbildung, Hochschullehrer, Hochschuldidaktik, Qualifikationserwerb

Abstract

Zwar zählt der Beruf von Hochschullehrerinnen und -lehrern zu den Lehrberufen. Im Unterschied zu unterhalb der Hochschule liegenden Bereichen des Bildungssystems erhalten Hochschullehrerinnen und -lehrer traditionell überhaupt nicht und auch heute nur zögerlich und bei Weitem nicht flächendeckend dazu vorbereitende Qualifizierungen. Am Beispiel der Entwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung und Beratung werden neuere Entwicklungen und die Differenzen in der Qualifizierung für Lehrberufe an Hochschulen und Schulen aufgezeigt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Wildt, J. (2009). Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 26-36. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9851